Schnecken sind das große Thema im Moment und auch für mich ist es durchaus eine Challenge mit ihnen klar zu kommen. Vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Garten bezogen, da haben Sie mir im ersten Jahr direkt meine teuren Bio-Jungpflanzen ratzekahl abgefressen. Ich war versucht, sie zu verdammen und zu töten. Aber das widerspricht so vollständig meiner grundsätzlichen Einstellung zum Leben und ich habe immer die Worte von Anne Katharina Zschocke (DIE Expertin für effektive Mikroorganismen EM) im Ohr, die berichtet, dass Ihre Pflanzen verschont bleiben. Und im vorigen Garten habe ich ja durchaus die gleiche Beobachtung gemacht. Und nach der 2ten Saison im neuen Garten sind schon fast alle Gemüsepflanzen vollständig gediehen bis zur Ernte.
Jetzt habe ich wieder einen neuen Garten bezogen und nach den vielen Erfahrungen der letzten Jahre, bin ich nun ganz entspannt und (fast 😉) im Frieden mit den kleinen Plagegeistern.
Nun hat der bisherige Sommer den Schnecken sehr in die Karten gespielt, denn durch die große Feuchtigkeit entsteht viel Fäulnis. Und das lieben die Schnecken.
Wie gehe ich vor? Zuerst einmal räume ich auf und gucke, dass die Pflanzen nicht zu eng stehen, damit kommt genug Luft an die Blätter und die Feuchtigkeit verdunstet schneller. Pflanzenteile die ich runterschneide, schneide ich klein und lasse sie unter der Pflanze liegen. Das ist das perfekte Schneckenfutter. Schnecken fressen krankes und totes Material. Gesunde Pflanzen sind für sie uninteressant, wenn genug absterbendes Material zur Verfügung steht.
Dann sprühe ich den Boden regelmäßig mit den effektiven Mikroorganismen EM bzw. gebe EMs mit ins Gießwasser. Für kranke Pflanzen und für eine extra Stärkung nehme ich EM Folio.
Auch wenn du vielleicht tolle gesunde neue Bio-Jungpflanzen kaufst und sie in die alte nicht behandelte Erde setzt, werden auch diese zum Schneckenfutter. Wichtig ist, dass du den Boden gut vorbereitest und dann noch genug für die Schnecken liegen lässt. Die Pflanzen brauchen natürlich noch extra Nahrung. Ich nutze zur Zeit Kleedünger. Der ist wirklich super und überall wo ich Erde auffüllen muss, nehme ich Schwarz-Erde - Terra Preta, die übrigens auch hier in Erftstadt hergestellt wird. Gerne gebe ich bei Interesse den Kontakt weiter.
Das ist mein Plan für Schnecken und das fühlt sich gut an. Ja, ich gebe zu, wenn ich morgens nur noch ein Stängelchen von der Paprika vorfinde, bin ich schon enttäuscht, aber hey, that's life. Was ist dein Plan? Womit fühlst Du dich gut? Schreibe mir gerne.
Alles Liebe
Eure Françoise
.
.
.
#manufra #manufraQI #FengShui #Wollfilz #danke #nachhaltigLeben #nachhaltigWohnen #Ichbin #Wollflz #gesundSchlafen #ganzheitlicheGesundheitsberatung #gesundLeben #dasLebenisteinKreislauf #beeren #blumenausdemgarten #schnecken #nacktschnecken #effektiveMikroorganismen #TerraPreta